Neapolitan gestures.
Installation/Performance h13 award 2013, Kunstraum Niederösterreich
bühnchen. (A study about brechtian Theater-techniques) // Micro-stage. (A study about brechtian Theater-techniques)
Neapolitanische Gesten. (3 Bier bitte!) In dieser Perfomance wird eine Filmszene aus Quentin Tarantino‘s Film „Inglorious Bastards“ reenacted. Während des 2. Weltkriegs hat sich ein amerikanischer Spion in Deutschland eingeschleust. Er trifft in einer Nazispielunke auf einen SS-Hauptmann. Als der Amerikaner weiter Bier bestellen will, winkt er dem Kellner mit einem nur in England und Amerika gebräuchlichen Handzeichen zu. Der SS-Hauptmann bemerkt diese Geste, der Spion ist entlarvt. In der Performance spielt die Handlung in einer Bar in England, 1942, während einer Party der „british printing association“. Ein Freiwilliger aus dem Publikum spielt nun einen deutschen Spion, der sich auf dieses Fest als angeblicher Vertreter eines amerikanischen Druckerei-Unternehmens ausgibt, ich spiele den britischen Partygastgeber. Wir wollen ein Geschäft abschließen, ich will beim vermeintlichen Vertreter ein W. Churchill-Plakat in Auftrag geben. Der deutsche Akzent des Gastes stimmt den Gastgeber skeptisch. Der Der skeptische Gastgeber bittet den deutschen Spion noch 3 Bier zu bestellen, da auch gleich noch ein weiterer Gast kommen würde. Der Spion deutet dem Kellner auf die „deutsche“ Art und Weise zu – „drei Bier“ – der Gastgeber hat schon darauf gewartet, holt den Sicherheitsdienst und lässt den „Gast“ abführen. //
Neapolitan gestures (3 beers please!) IIn this performance a movie scene from Quentin Tarantino’s “Inglorious Basterds” is re-enacted. The original scene in the movie: With reference to the cultural context I more or less “mirrored” the scene for the performance. In the performance the action takes place in a bar in England, 1942, during a celebration of the “British printing association”. A volunteer from the audience enacts the role of a German spy, who masquerades as an alleged representative of an American printing company; I enact the British host of the party. We intend to close a deal; I want to order a W. Churchill poster from the alleged representative. The German accent of the guest makes the host feel rather sceptical. The waiter is deaf-mute, he can’t either hear nor talk.
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